Ox | Mess Up Your DNA

OX
OX Post-Grunge, Alternative -Inspirieren, aber nicht schönmalen. Oft positiv, manchmal aber auch gnadenlos ehrlich.- Einen Platz in unserer komplexen Welt zu finden beschäftigt die Jungs von OX. Neue Wege gehen, sich etwas trauen und Rückschläge aufarbeiten, das fordern sie von sich selbst und von ihren Zuhörern. Harte Riffs, melodiöse Refrains und eingängige Songs sind die Markenzeichen von OX, mit denen sie sich ihre eigene Identität zwischen 90er-Jahre Grunge und modernen Rocksounds erschaffen haben. In klassischer Rockband Besetzung erzeugen sie vor allem live eine intensive Atmosphäre, die das Publikum fesselt. Gegründet im Jahr 2015 von Sänger, Gitarrist und Songwriter Simon Ochs entstand OX aus den Überresten der Prog-Rock Band »Fire on Dawson«. Schlagzeuger Max Siegmund und Bassist Niklas Reinfandt waren bereits zu diesem Zeitpunkt ein eingespieltes Team. Um der Besetzung den letzten Schliff zu geben, wurde der karlsruher Gitarrist Nadir Zee in die Band geholt. Bereits ein Jahr nach der Gründung veröffentlichten OX ihr erstes Studioalbum «Rewind to Overwrite». Beim Songwriting wurden keine Grenzen gesetzt und es entstand eine große stilistische Vielfalt. Das Album wurde in den Tidal Wave Studios gemischt und vom Grammy- nominierten Soundengineer Robin Schmidt (u.a. The Black Keys und Beatsteaks) gemastert. Kurz darauf folgten zahlreiche Club-Gigs im süddeutschen Raum, Konzerte im Mixery-Camp auf dem Melt!-Festival und eine mehrwöchige Osteuropatournee (Polen, Tschechien und Slowakei). Zeitgleich wurde am zweiten Studioalbum «Breaking Point» gearbeitet, welches 2019 mit der Hilfe des gleichen Produktionsteams fertiggestellt wurde. Musikalisch hörbar gereift sind die vier Karlsruher noch lange nicht am Ende ihrer Reise. OX leben von und für die Musik und sind heiß darauf, ihr neues Album «Breaking Point» einem großen Publikum zu präsentieren.

Mess Up Your DNA
Mess Up Your DNA betrat 2013 zum ersten Mal die Bühne. In den folgenden Jahren reichte es aus, lokale Clubshows zu spielen, aber jetzt ist es an der Zeit, die MUYDNA in die Welt zu entlassen. Mess Up Your DNA wurde zur Erleichterung des Ausdrucks, den wir nicht loslassen können. Wir brauchen das. MUYDNA (DEBUT ALBUM 2019) MUYDNA ist nicht dazu gedacht, die Zukunft zu führen. Dieses Album ist eine Reflexion unseres musikalischen Ansatzes, unserer Einflüsse und des Weges, den wir zurückgelegt haben, um an diesen Punkt zu gelangen. Es ist unser Anfang. Es ist das Fundament, auf dem wir aufbauen werden.
_____________________________________________________
Der Eintritt ist wie immer frei – der Hut geht rum.
20:00 Uhr Einlass
ca. 21:15 Uhr Konzertbeginn