77955 Ettenheim, Industriestraße 3 Fr., 1. & 3. Sa. ab 20 Uhr

Juli, 2021

09Jul20:00Attila ReißmannSinger - Songwriter

Event Details

ATTILA REIßMANN SINGER UND SONGWRITER
Der charismatische Lahrer Sänger und Songwriter Attila Reißmann besingt als Singer/Songwriter Themen wie Selbstfindung, Fragen nach dem Sinn und Unsinn des Lebens und große Gefühle. Seine Songs sind irgendwo zwischen Lagerfeuerromantik, Neuer Nachdenklichkeit und musikalischer Selbst(er)findung angesiedelt.
Mit seinen deutschen Texten schafft es Reißmann dabei aber immer, diesseits der Kitschgrenze zu bleiben. Das liegt nicht zuletzt an seiner ungekünstelten Performance und seiner warmen, rauen und zugleich samtweichen sowie ausdrucksstarken Stimme.
„»Es ist etwas völlig anderes, du stehst quasi nackt auf der Bühne, jeder versteht den Text, hört den falschen Ton«, sagt der Mann mit den grünen Haaren, der seit einigen Jahren immer wieder auf Solopfaden wandelt. Ihm macht es sichtlich Spaß, auch mal ohne Band anzutreten, ein paar mit kargen Riffs unterlegte Songs anzustimmen, die vom Leben in der Wohngemeinschaft erzählen, von Missgeschicken in der Liebe, dem Chaos des Tournee-Alltags. Er macht es geschickt, plaudert mit dem Publikum, pendelt zwischen fröhlich rumpelnden Gassenhauern und Folkballaden.“ Lahrer Zeitung, 2013

„Seine Haare leuchten derzeit in blaugrün, seine Stimme changiert zwischen Rock und Blues, und seine Texte zwischen Partyking und Wohngemeinschafts-Hausfrau. Auf der Gitarre ist er rhythmisch versierter als viele andere an diesem Abend, und der Kontakt mit dem Publikum – eine Schwachstelle vieler Liedermacher – gelingt ihm mühelos und locker.“ Badische Zeitung, 2013

„In seinen Lyrics bleibt er der jugendlich aufmüpfige Punk, der geradeheraus sagt, wo der Schuh drückt in Lahr, im Probebunker, auf Tour, in der Welt. Er behält dabei aber immer den gewohnt kritischen Blick auf das eigene Handeln. Musikalisch geht es geradlinig zu, schöne Gitarrenmuster, unterlegt mit einem wuscheligen Klangteppich aus dem Keyboard, die Beats sind treibend, aber nicht hektisch.“ Badische Zeitung 04.09.2020
„Gerne würde ich sagen, dass es in die Richtung Singer/Songwriter geht, doch damit wird man der Musik nicht gerecht.... Ja, er ist das, was wir in den 1970ern/1980ern einen Liedermacher nannten. Mit seinen deutschen Texten schafft es Attila Reißmann dabei aber immer, diesseits der Kitschgrenze zu bleiben, nicht wie die Tim Bendzkos dieser Republik.“ Vinylkeks, 2020
„Dramadies“ ist ja eigentlich ein ganz guter Name für ein Album. Irgendwie ein Titel, der Aufmerksamkeit erregen kann, da man sich im Vorfeld schon fragt, ob es denn Songs, die eher optimistisch klingen und dem Hörer somit ein paradiesisches Hörvergnügen bereiten oder handelt es sich hier um herzzerreißende Stücke, die dramatisch wirken und somit Schmerz bereiten. Attila Reißmann schafft irgendwie genau die Mitte.“ Tough Magazine 2020
„Tiefsinnige, deutschsprachige Popmusik genießen, wie sie heutzutage nicht mehr ganz so oft zu finden ist...“ Badische Zeitung 2019
Die deutschen Texte von Attila Reißmann sind von einer unprätentiösen Lyrik. Sie erscheinen sehr authentisch, unaufgesetzt, geprägt vom eigenem Erleben, kritisch beobachtend, aber unpathetisch, ohne Weltschmerzattitude oder erhobenen Zeigefinger. Auch wenn Reißmann immer wieder die Selbstorientierung thematisiert, mit Songs wie "Wo komm ich her, wo geh ich hin?" oder "Wer bin ich eigentlich, wo gehöre ich hin" wirkt das Album sehr reif. Die Songs sind musikalisch stilsicher, gut arrangiert, gefällig, ohne in Kitsch abzugleiten. Lahrer Zeitung, 29.05.2019 _____________________________________________________
Der Eintritt ist wie immer frei - der Hut geht rum. 20:00 Uhr Einlass ca. 21:15 Uhr Konzertbeginn

Time

(Freitag) 20:00

Location

Login required to see the information einlogen

X